Balkonsichtschutz mit Bambus

 
 
 

Ein schöner Hinterhof

Die meisten Hinterhöfe werden von den Anwohnern sehr stiefmütterlich behandelt und vernachlässigt. Gerade auch dann, wenn jede Wohneinheit über einen eigenen Balkon verfügt. Der Hinterhof wird im besten Fall als Park- und Müllplatz. Mieter, die über keinen Keller verfügen, laden dort nicht mehr benötigte Gegenstände ab.

Dabei steckt in einem Hinterhof sehr viel mehr, als nur ein billiger Abladeplatz für Auto und alten Krempel. Schon das Wort an sich suggeriert einen Ort, der versteckt liegt und nicht sofort einsehbar ist. Das ist doch in den Zeiten von Überwachung und Kontrolle eine gute Gelegenheit, um sich auszuklinken und zu erholen?!

Landschaftsarchitekten arbeiten jetzt verstärkt an neuen Konzepten für Hinterhöfe. Es wird ein Gesamtbild geschaffen, dass jedem zu Gute kommt. Viele, die gern den Hinterhof nutzen würden, beklagen, dass dieser so sehr einsehbar ist. Verständlich, wer auf dem Balkon unerkannt bleiben will, der bringt einen Balkon Sichtschutz aus Bambus an. Gegen das Gefühl, man sei wie auf einem Präsentierteller, gehen die Architekten an. Sie verändern den Baumbestand oder legen überhaupt einen an. Das natürliche Blätterdach schützt unter anderem vor Regen, aber wirkt vor allem wie der angesprochene Bambus Balkonsichtschutz.

In Hinterhof soll für Alt und Jung zum Treffpunkt werden. Dazu muss der Eigentümer investieren. Tischtennisplatten, Bänke und angelegte Blumenbeete sowie ein gemeinsamer Grillplatz schafft Gemeinsamkeit und Nähe. Damit die Anlage nicht von Fremden benutzt werden kann, muss sie am besten verschlossen werden oder nur über Kellerräume zu erreichen sein.